Traditionell verzichten wir bei HÖRL+HARTMANN auf Geschenke untereinander und leiten die Mittel stattdessen an Organisationen weiter, die Kindern und Familien in schwierigen Lebenslagen helfen – eine Entscheidung, die unsere Werte von Solidarität und Verantwortung widerspiegelt. So schaffen wir gemeinsam mit Ihnen, unseren Partnern, spürbare Unterstützung und bringen Hoffnung dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht wird. In diesem Jahr spenden wir erneut 11.000 Euro an sechs regionale Einrichtungen, die mit Herzblut für verletzliche Kinder arbeiten.
Lieblingshits für Radio 7 Drachenkinder – Direkte Hilfe für kranke Kinder
Steffen Mack spricht im Namen von Hörl+Hartmann im Interview über die Idee, warum wir bei der „Lieblingshits für Drachenkinder“-Aktion dieses Jahr mitmachen und warum wir uns sehr darüber freuen, dabei zu sein. Die Lieder sind eine bunte Zusammenstellung von Musiktiteln, die unsere Mitarbeiter sich gewünscht haben – Songs, die für sie einfach zu Weihnachten dazugehören und eine besondere persönliche Bedeutung haben. Die besondere Stimmung, die Musik schafft, möchten wir in unserer Stunde mit den Hörerinnen und Hörern teilen, gemeinsam Weihnachten genießen und dabei Gutes tun. Die Initiative hilft seit 2005 kranken, behinderten und traumatisierten Kindern im Radio-7-Land (Südbaden-Württemberg) mit unbürokratischer Spendenhilfe. Besonders ist die regionale Verbundenheit und der schnelle Einsatz von Geldern ohne Verwaltungskosten.
Hören Sie am 25.12. von 18–19 Uhr die Drachenkinderhits, schalten Sie ein zu unserem eigenen Weihnachtsmusikmix und unterstützen Sie mit!
Mehr Informationen finden Sie unter Radio7 Drachenkinder.
Bildmaterial: Radio 7 Drachenkinder.
Kinderhospiz St. Nikolaus Bad Grönenbach – Wärme und Hoffnung
Hörl+Hartmann unterstützt auch wieder das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach mit einer Spende von 2.500 Euro. Die Einrichtung begleitet Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern durch alle Phasen – von der Krankheit über Sterbe- bis Trauerzeit.
Ein hochqualifiziertes, einfühlsames Team betreut die Kinder in enger Absprache mit den Eltern und bietet nicht nur medizinische Pflege, sondern vielfältige Therapien wie Physio-, Wasser- oder Musiktherapie, um die Lebensqualität zu steigern. Eltern und Geschwister finden hier Raum für eigene Bedürfnisse – für Ruhe, Schlaf und wertvolle Familienmomente –, die Entlastung aus dem überwältigenden Alltag und neue Kraft schenken.
Anders als Erwachsenenhospize als reine Endstation dient ein Kinderhospiz der Begleitung über die gesamte Krankheitszeit, fängt Familien auf und schafft durch individuelle Umgebung und ganzheitliche Betreuung Momente für Kraft, Zusammensein und Abschied.
In Deutschland fehlt eine vollständige Finanzierung für Kinderhospize, weshalb Einrichtungen wie das St. Nikolaus auf engagierte Unterstützer angewiesen sind. Unsere Spende soll sicherstellen, dass dieser Ort Familien in ihrer schwersten Phase weiterhin beisteht.
Mehr Informationen zum Kinderhospiz finden Sie unter www.kinderhospiz-nikolaus.de.
Brigitte Waltl-Jensen (re), Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung, nahm den Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro von Peter Berger (li), Marketing bei Hörl+Hartmann, entgegen. Bei der Übergabe erhielten wir wieder wertvolle Einblicke in die herzliche und engagierte Arbeit des Kinderhospiz St. Nikolaus, die Familien in ihrer schwersten Zeit mit unermüdlicher Fürsorge begleitet.
Bunter Kreis Augsburg – Nachsorge für schwerstkranke Kinder
Stellvertretend für die Standorte Dachau, Gersthofen und Welden übergaben Katrin Bayer und Dr. Birgit Baumgart am 5.12. einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an Jacqueline Gräubig, Leitung Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising vom Bunten Kreis Augsburg. Jacqueline Gräubig führte uns herzlich durch das Therapiezentrum Ziegelhof in Stadtbergen und zeigte Therapieräume, Familienwohnungen für kurzfristige Übernachtungen sowie Stallungen mit Tieren von Achatschnecken über Meerschweinchen bis Pferden und Lamas – Einblicke, die uns nachhaltig beeindruckten und die besondere Atmosphäre vor Ort unterstrichen.
Seit 1992 bietet der Bunte Kreis Nachsorge für chronisch-, krebs- und schwerstkranke Kinder in Augsburg und Bayerisch-Schwaben, inklusive Außenstellen; Kinder kommen oft vom Kleinkindalter bis ins junge Erwachsenenalter und fühlen sich hier zu Hause, Geschwister erhalten eigene Angebote. Besonders ist das größte ambulante Zentrum für tiergestützte Therapie in Deutschland, ergänzt durch das geplante Brückenhaus – ein teilstationäres Hospiz mit acht Plätzen für Familien.
Mehr Informationen zum Bunten Kreis finden Sie unter bunter-kreis.de.
Im Namen von Hörl+Hartmann übergaben Katrin Bayer (li) und Dr. Birgit Baumgart (re) am 5.12. einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an Jacqueline Gräubig (mi), Leitung Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising vom Bunten Kreis Augsburg.
Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach – Perspektiven für Jugendliche
Hörl+Hartmann unterstützt auch das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach erneut mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.
Das Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum, vor fast 100 Jahren von Karmeliterinnen gegründet, bietet als moderne Einrichtung ein breites Angebot: ambulante Familienhilfe, teilstationäre und stationäre Betreuung sowie Inobhutnahmen. Ergänzt wird es durch die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt.
Die Einrichtung gibt jungen Menschen mit schwierigen Startbedingungen Raum zur Ruhe, neue Perspektiven und Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben. Multiprofessionelle Teams aus Sozialpädagoginnen, Lehrkräften, Psychologinnen und Fachkräften schaffen Stabilität, Förderung und eine bessere Zukunft.
Unsere Spende stärkt diese wertvolle Arbeit und schafft den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Chancen für Erholung und Entwicklung.
Weiterführende Informationen finden Sie unter Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum.
Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro durfte Sebastian Jäger (re) für die Theresien Kinder- und Jugendhilfe Kreis Offenbach gGmbH von Rudolf Bax (li), Berater bei Hörl+Hartmann, entgegennehmen.
Foto: Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum
Kinderzentrum Maulbronn – Ein Ort für ganzheitliche Förderung und neue Perspektiven
Stellvertretend für den Standort Bönnigheim überreichte Paul Schneider von Hörl+Hartmann erneut einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Dirk Berner (GF KiZe) und Björn Schmid (Vorstand Christophorushilfe), um die bedeutende Arbeit des Kinderzentrums Maulbronn (KiZe) zu unterstützen.
Das Kinderzentrum Maulbronn bietet Kindern mit chronischen Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Behinderungen und psychosozialen Herausforderungen eine umfassende, interdisziplinäre Betreuung. Ziel ist es, den Betroffenen maximale Selbstständigkeit zu ermöglichen und so die beste Integration in Familie, Gesellschaft und Alltag zu fördern.
Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen arbeiten im KiZe eng zusammen, legen Wert auf medizinische Versorgung, intensive Therapien und die aktive Einbindung der Familien in den Behandlungsprozess für eine ganzheitliche Unterstützung.
Mit unserer erneuten Spende leisten wir einen Beitrag, damit das Kinderzentrum Maulbronn weiterhin Kindern und Familien in schwierigen Lebenslagen hilft – denn mit der richtigen Förderung entfalten Kinder und Jugendliche ihre Stärken und gewinnen neue Perspektiven.
Mehr Informationen zum Kinderzentrum Maulbronn.
Im Namen von Hörl+Hartmann überreichte Paul Schneider (mi) Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an Dirk Berner (re; GF KiZe) und Björn Schmid (li) der Christophorushilfe e.V., um die bedeutende Arbeit des Kinderzentrums Maulbronn zu unterstützen.
Foto: Christophorushilfe e.V. Förderverein für das Kinderzentrum Maulbronn
Urmel Kinder-Krebshilfe Friedrichshafen – Unbürokratische Krebsunterstützung
Stellvertretend für den Standort Deisendorf unterstützen wir von Hörl+Hartmann zusätzlich die Urmel Kinder-Krebshilfe Friedrichshafen mit einer Spende von 500 Euro, um Familien in der Region Bodensee zu stärken.
Der Verein unterstützt seit 2005 krebskranke Kinder, Jugendliche und Familien durch finanzielle Hilfe für Mieten, Wünsche oder Therapien. Markenzeichen ist der reine Spendeneinsatz ohne Verwaltungskosten dank ehrenamtlicher Arbeit.
Mehr Informationen zur Urmel Kinder-Krebshilfe.
Write a Comment